Umstritten sind Berichte über ein neues „tropisches Ozonloch“.

Blog

Ein Wissenschaftler gab kürzlich bekannt, dass er Beweise für ein massives Ozonloch über den Tropen gefunden habe, das seit den 1980er Jahren vorhanden, aber unbemerkt geblieben sei. Der Wissenschaftler sah sich jedoch sofort mit Gegenreaktionen von Brancheninsidern konfrontiert, nachdem er seine Ergebnisse aufgrund schwerwiegender methodischer Mängel veröffentlicht hatte.

Ein Professor für Atmosphärenchemie an der Universität von Leeds in England, Martyn Chipperfield, sagte gegenüber dem Science Media Centre(opens in new tab), einem unabhängigen Pressebüro mit Sitz in Großbritannien, das mit ihm zusammenarbeitet Forscher, Journalisten und politische Entscheidungsträger, genaue wissenschaftliche Informationen zu verbreiten, dass er überrascht war, dass die Studie in ihrer jetzigen Form überhaupt veröffentlicht wurde.

Da “solche großen Ozonveränderungen in den Tropen in früheren Studien nicht erkennbar waren”, findet Chipperfield die Behauptungen der Forschung darüber höchst verdächtig. Diese neue Arbeit bedarf einer umfassenden Überprüfung, bevor sie in der wissenschaftlichen Gemeinschaft als Realität anerkannt werden kann. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass man sich niemals auf eine einzige Studie verlassen sollte.

Was, Sie wollen eine neue Bedeutung für “Ozonloch”?

In der hohen Atmosphäre der Erde entsteht Ozon, ein Gas, das aus drei miteinander verbundenen Sauerstoffatomen besteht. Die Stratosphäre, die Schicht der Atmosphäre, die sich zwischen 6 und 31 Meilen (10 und 50 Kilometer) über der Erdoberfläche befindet, beherbergt die überwiegende Mehrheit des Ozons des Planeten. Das Gas schützt die Erde vor den schädlichen ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne, wie Sonnencreme.

Wissenschaftler entdeckten in den 1980er Jahren, dass langlebige atmosphärische Schadstoffe, die als Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) bezeichnet werden, in Chlor und Brom zerfallen, wenn sie UV-Licht jenseits der Ozonschicht ausgesetzt werden. Dies ist nach Angaben des Earth Observatory der NASA (öffnet in neuem Tab). Ozon-“Löcher” entstehen, wenn reaktive Elemente wie Chlor und Brom O3-Moleküle aufbrechen und dünnere Bereiche der Ozonschicht hinterlassen. Dies geschieht am häufigsten über der Antarktis, wo die kalten Luftbedingungen die effiziente Entfaltung von ozonabbauenden Reaktionen erleichtern.

Üblicherweise wird angenommen, dass ein Ort ein Ozonloch hat, wenn die örtliche Ozonkonzentration unter 220 „Dobson-Einheiten“ fällt, was der Anzahl der Ozonmoleküle pro Lufteinheit in einer Vertikalen entspricht Säule von der Erdoberfläche in den Weltraum. Die World Meteorological Organization(opens in new tab) berichtet, dass sich die Ozonschicht dank des Montrealer Protokolls auf dem Weg der Erholung befindet. Diese internationale Konvention zielte darauf ab, die Herstellung von ozonabbauenden Chemikalien wie FCKW nach der Entdeckung von Ozonlöchern in den 1970er Jahren einzustellen (WMO).

Allerdings warnt Lu gemäß seiner neuesten Forschung davor, dass ein neu entdecktes Ozonloch Milliarden von Menschen in den Tropen gefährden könnte.

Lu berichtete von der Entdeckung eines „riesigen und ganzjährigen Ozonlochs“ in der unteren Stratosphäre über den Tropen, zwischen 10,2 und 24,9 Meilen (16,8 und 45,7 Kilometer) über dem Boden. Er beobachtete, dass die “Tiefe” dieses Lochs vergleichbar mit der des saisonalen Ozonlochs war, das sich im späten Winter und frühen Frühling über der Antarktis bildet, aber dass seine Abdeckungsfläche siebenmal größer war.

Anstelle der häufigeren Definition „Bereich mit O3-Verlust größer als 25 % im Vergleich zur ungestörten Atmosphäre“ verwendete Lu „einen Bereich mit O3-Verlust größer als 25 % im Vergleich zu der ungestörte Atmosphäre.” Laut seinem Interview mit Live Science ist diese neue Definition angemessen, da die über dem Nordpol entdeckten Ozonlöcher durch einen Rückgang des Ozons um etwa 25 Prozent gekennzeichnet waren. Da der Gesamtozongehalt über den Tropen über die Schwelle von 220 Dobson-Einheiten fällt, bemerkte Lu in seinem Bericht: „Bei Verwendung der üblichen Definition eines Ozonlochs würde kein Ozonloch bemerkt werden.“

Chipperfield und andere Experten brachten dem Science Media Center kurz nach seiner Veröffentlichung ihre Kritik an Lus Artikel vor.

Paul Young, ein Atmosphärenforscher an der Lancaster University in England und Mitautor des Scientific Assessment of Ozone Depletion 2022, erklärte, dass es kein „tropisches Ozonloch“ gibt. Dieser Bericht wurde von der World Meteorological Organization und den Vereinten Nationen erstellt.

Young argumentierte, dass die Zuschreibung des Autors eines “tropischen Ozonlochs” auf seinen Fokus auf prozentuale Änderungen des Ozons und nicht auf grundlegende Änderungen zurückzuführen sei. Letzteres war weitaus relevanter für schädliches UV, das die Oberfläche erreicht. Die riesige Literatur, die Ozontrends in verschiedenen Teilen der Atmosphäre untersucht und aufzeichnet, wird in seinem Artikel überraschenderweise ignoriert.

Laut der Forscherin Marta ‘balos Alvarez vom Institut für Erdphysik und Astrophysik der Universität Complutense in Madrid ist die Brewer-Dobson-Zirkulation ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Ozonkonzentration in der tropischen Stratosphäre. Diese globale Luftzirkulation transportiert Ozon aus den Tropen zu den Polen. Der Klimawandel hat diese Zirkulation in den letzten Jahren beschleunigt(opens in new tab), was ihrer Meinung nach die beobachteten langfristigen Trends des Ozonabbaus in den Tropen erklärt.

Comments are closed.